Bootsführerscheinkurs See und Binnen

Knotentafel
Dortmnd-Ems-Kanal

Kombination der Sportbootführerscheinkurse See & Binnen

In Kombination zum Kurs der Sportbootführerschein See in Kopie    In Kombination zum Kurs der Sportbootführerschein Binnen in Kopie

Amtliche Sportbootführerscheine See & Binnen

Ja, Sie sehen Richtig!!
Bei einer Kombination der Sportbootsführerscheine See & Binnen handelt es sich um zwei Führerscheine. Dementsprechend gibt es zwei erteilte Fahrerlaubnisse. Diese werden von den Verbänden DSV und DMYV erteilt. Die Verbände wurden durch das  Bundesministerium beauftragt das Führerscheinwesen im Sportboot- und Freizeitbereich zu betreuen und damit das Prüfungswesen zu regeln.
Das schriftliche Dokument der Fahrerlaubnis ist der erteilte, ausgehändigte Führerschein, wie oben abgebildet. Ein Bootsführerschein ist vom rechtlichen gesehen nichts anderes als der Kfz-Führerschein, er gilt eben nur auf den entsprechenden Bundes- Wasserstraßen. Wenn Sie der Seite
Scheine folgen haben Sie alle Sportbootführerscheine mit einer kurzen Erklärungen auf einen Blick.

Welche Boote kann ich nun mit welchem Führerschein führen?
Sehen Sie hierzu bitte bei den speziellen Bootsführerscheinen See oder Binnen. Auf den Seiten habe ich den Geltungsbereich und die Bootsklassen erläutert.

Wie verläuft nun so ein Kombi-Kurs Bootsführerschein See und Binnen?
Nachdem ich Ihre Anmeldung erhalten habe, nehme ich telefonisch Kontakt zu Ihnen auf. Spätestens am Mittwoch in der Woche in der der Kurs beginnt, sollten Sie von mir einen Anruf erhalten haben.
Da ich je nach Anzahl der Teilnehmer einen entsprechenden Unterrichtsraum nutze, gebe ich dabei auch die weiteren Einzelheiten bekannt. Dabei erfahren Sie was am Sinnvollsten zu dem Seminar mitzubringen ist.

Regelmäßig beginnen die Wochenend-Kurse am Freitag um 18:00 Uhr. Das geplante Ende am Freitag ist 22:00 Uhr. Samstag und Sonntag geht es dann von 9:00/10:00 Uhr bis 15:00/16:00 Uhr weiter mit den Seemännischen Informationen
.
Während des Wochenendes stimmen wir individuell den Termin für die Prüfung ab. Dabei rate ich von einer Doppelprüfung See und Binnen an einem Tag ab. Dies ist nicht erforderlich.
Außerdem vereinbaren wir einen Termin für die praktische Ausbildung auf dem Ausbildungsboot. Auch hierbei werden Ihre Wunschtermine berücksichtigt, allerdings muss da natürlich das Boot frei sein.

Und wer gedacht hat, dass er mich los ist, weit gefehlt. Für individuelle Fragen stehe ich zu den Geschäftszeiten für jeden Kursteilnehmer stets telefonisch zu Verfügung. Auf Wunsch auch zu weiteren Unterrichtseinheiten.

Dann ist es so weit, der Tag der Prüfung. Zunächst wird die praktische Prüfung durch einen "bestellten Prüfer" des Prüfungsausschusses, PA abgenommen. Danach oder am Tag darauf findet die theoretische Prüfung statt.

Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie den Führerschein sofort ausgehändigt und dürfen den Erfolg ausgiebig feiern.
Allerdings kommt dann eventuell noch die Binnenprüfung auf Sie zu. Die Prüfung für den Sportbootführerschein Binnen findet dann etwa vier Wochen nach dem Prüfungstermin für den Bootsführerschein See statt.

Sollte jetzt noch etwas unklar sein, unten finden Sie meine Kontaktdaten.

Hallo!
Sehr schön, dass ich Sie hier auf meiner Seite begrüßen darf!Kompass als Vorbereitung zur Prüfung für ein Kombi Kurs Seminar See & Binnen
Sport-Boots-Führerschein
Im Bereich der Sportschifffahrt
bilden ich Sie gerne bis zum verantwortungsbewußten
Skipper aus!!

Sportbootführerschein See

Sportbootführerschein Binnen

Sportbootführerschein SKS

Pyroschein

UKW-Sprechfunk-Zeugnis UBI

UKW-Sprechfunk-Zeugnis SRC

Nutzen Sie mein Angebot:

Schulungszentren im Münsterland, Niedersachsen,Ostwestfalen, Sauerland

Qualifizierte Ausbildung bei langjähriger Ausbildungs- & Prüfungserfahrung

Ausbildungsschiffe stehen für Sie
bereit bis zur Prüfung und auch darüber hinaus!

Praktische Bootsausbildung unter eigener Leitung auf dem Dortmund-Ems-Kanal in zentraler Lage

Blick wie die Vorbereitung zur Prüfung abläuft auf das Ausbildungsrevier
Hier erreichen Sie mich täglich:
Tel.: 02597 / 9780 649  Mobil: 0176 / 8468 8590
e-Mail: mail@sbf-ms.de