Zum Motor-Boot-Führer ausgebildet werden und

Knotentafel
Dortmund-Ems-Kanal

Sportbootführerscheinkurse Binnen

Sportbootfuehrerschein Binnen der nach Ablauf der Prüfung zum Motor Boot Führer Binnen ausgehändigt wird   Rückseite des Sportbootführerscheines
Quelle: Bundesdruckerei

Vorderseite        Sportbootführerschein    Rückseite

Amtlicher Sportbootführerschein Binnen  (SBF Binnen)

Wie verläuft so ein Kurs zum Erwerben des Motorbootführerschein Binnen?
Zunächst brauche ich eine Anmeldung damit ich weiss, dass Sie den amtlichen Sportbootführerschein mit Geltungsbereich für Binnenschifffahrtsstraßen (SBF-Binnen) erwerben wollen und als Schiffsführer ein Sportboot auf Binnenschifffahrtsstraßen unter Motor führen wollen.

Nachdem Sie das Anmeldeformular über den Button Anmeldung oben auf der Seite aufgerufen haben, füllen Sie die Felder mit Ihren Wunschdaten aus. Anschließend schicken Sie das Formular ebenfalls über einen Button ab. Danach erhalten Sie eine Bestätigung auf die von Ihnen angegebene Mailadresse. Damit ist der Anmeldevorgang bei mir in der Verwaltung angenommen und Sie sind im Schulungsbetrieb aufgenommen. Spätestens am Mittwoch in der Woche bevor der Kurs beginnt nehme ich telefonisch Kontakt auf um die Einzelheiten zu besprechen.

Da ich je nach Anzahl der Teilnehmer einen entsprechende Unterrichtsräume nutze, gebe ich dabei gleichzeitig die Adresse für den Wochenend Kurs bekannt. Dabei erfahren Sie weiterhin was Sie am Sinnvollsten zu dem Seminar mitbringen sollten.

Regelmäßig beginnen die
Wochenend-Kurse am Freitag um 18:00 Uhr in den jeweiligen Seminarräumen. Für den Freitag ist das Ende des Unterrichtes gegen 22:00 Uhr vorgesehen. Am Sonntag geht es gegen 13:30 Uhr los. Das geplante Ende ist mit 16:00 Uhr anvisiert, kann aber schon mal etwas nach hinten verlegt werden.

Während des Wochenendes stimmen wir einen Termin für die Prüfung ab. Hier habe ich mit dem Prüfungsausschuss, PA, verschiedene Termine abgestimmt.
Außerdem werden wir einen Termin für die praktische Ausbildung auf dem Ausbildungsboot abstimmen. Hierbei gehe ich gerne auf Ihre Wunschtermine ein, bitte aber gleichfalls um etwas Flexibilität, da das Boot natürlich auch verfügbar sein muss.

Wer gedacht hat, dass er mich los ist, weit gefehlt. Für individuelle Fragen stehe ich zu den Geschäftszeiten für jeden Kursteilnehmer stets telefonisch zur Verfügung. Auf Wunsch auch zu weiteren Unterrichtseinheiten.

Dann ist es so weit, der Tag der Prüfung. Wir treffen uns meist in zwei Gruppen. Eine für die theoretische Prüfung und eine für die praktische Prüfung. Alle Einzelheiten dazu stehen auf der Prüfungsseite.
Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie den Führerschein nicht sofort ausgehändigt. Der Führerschein muss zunächst noch von der Bundesdruckerei erstellt werden und wird per Post zugestellt. Trotzdem, nach einer erfolgreich abgeschlossenen Prüfung können Sie ihren Erfolg ausgiebig feiern.

Was für ein
Dokument ist dieser SBF-Binnen Führerschein eigentlich?

Der Motorbootführerschein Binnen ist das schriftliche Dokument über die Erteilung der Fahrerlaubnis. Die Fahrerlaubnis wird Ihnen von einem der Spitzenverbände, dem Deutschen Segler Verband oder dem DMYV erteilt.
Hinweis: Die Fahrerlaubnis wird erst nach dem erfolgreichen Ablegen der theoretischen und praktischen Prüfung erteilt. Erst dann wird der Führerschein versandt.

Übrigens: Bei dem Bootsführerschein handelt es sich um ein amtliches Dokument, genauso wie es der Kraftfahrzeugführerschein auch ist. Es ist nicht wie manchmal vermutet ein schnöder Paddelbootführerschein ;-)

Welche
Boote kann ich nun mit dem Führerschein SBF Binnen führen?

Mit dem Sportbootführerschein mit Geltungsbereich für Binnenschifffahrtsstraßen dürfen Sie Sportboote auf Binnenschifffahrtsstraßen als Schiffsführer führen. Das Sportboot muss eine Zulassung als Sportboot haben und die maximle Länge muss unter 20 m liegen, dabei wird ohne überstehendes Ruder bzw. überstehendes Bugspried gemessen.

Der SBF-See berechtigt Sie Sportboote auf Seeschifffahrtsstraßen zu führen. Ein Angebot zu einem Kombi-Kurs finden Sie unter See+Binnen
.

Sollte noch etwas unklar sein, unten finden Sie meine Kontaktdaten

Tel.:    02597 / 9780 649
Mobil: 0176 / 8468 8590

e-Mail: mail@sbf-ms.de

Hallo!

Kompass für den Motorbootführerscheinkurs Binnen, damit Boot fahren lernen um nach der Prüfung als Boot Führer Binnen unterwegs zu sein

Sehr schön, dass ich Sie
hier auf meiner Seite
begrüßen darf!

Sport-Boots-Führerschein

Im Bereich der Sportschifffahrt
bilde ich Sie gerne bis zum verantwortungsbewussten
Skipper aus!

Sportbootführerschein
See
Sportbootführerschein Binnen

Kombination See+Binnen
Pyroschein zum Sportbootführerschein

UKW-Sprechfunk-Zeugnis UBI

UKW-Sprechfunk-Zeugnis SRC

Nutzen Sie mein Angebot:

Eine qualifizierte Ausbildung durch
langjähriger Ausbildungs- & Prüfungserfahrung

Moderne Schulungszentren im Münsterland,
Niedersachsen, Ostwestfalen ud dem Sauerland

Das Ausbildungsschiff steht bis zur Prüfung und auch darüber hinaus für Sie bereit ! Dadurch haben Sie den Vorteil das Schiff und die Wasserstraße bei der
Prüfung bereits zu kennen!

Ein Zentraler Ort bei der praktischen Bootsausbildung auf dem Dortmund-Ems- Kanal bietet eine problemlose Anfahrt und gute Erreichbarkeit. Dabei nutze ich die Unterstützung durch die eigene GbR

Blick auf das Ausbildungsrevier Motorbootführerscheinkurs

Bootsausbildung ist Vertrauenssache!